Biogas im Ökolandbau / Biogas Zukunft in Deutschland / Post-EEG Veranstaltungen / Projektingenieur gesucht
Ausgabe 04|2022 (Anfang Mai 2022)

Liebe FnBB-Mitglieder,

mit diesem Rundbrief (Ausgabe 04|2022)informieren wir Sie – unsere Mitglieder – wieder über aktuelle Branchenthemen. Dieses Mal geht es um die folgenden Inhalte:

  1. FnBB e.V. untertützt den Arbeitskreis Biogas im Ökolandbauund seine Forderungen an die Politik
  2. Offener Brief von Christoph Spurk an Robert Habeck zur Zukunft von Biogas in Deutschland
  3. Aktuelle Veranstaltungen(Präsenz &Online) zum Thema Post-EEG-Thematik für Biogasanlagen
  4. Stellenausschreibung "Projektingenieur (m/w/d) Genehmigungsmanagement" des FnBB-Firmenmitglieds GEU Gesellschaft für Energie und Umwelt mbH

Viel Spaß beim Lesen. Sehr gerne weisen wir in einem der nächsten Rundbriefe auch auf Ihre Innovationen,Projektbeteiligungen und Veranstaltungen hin – halten Sie uns auf dem Laufenden! Über Ihre Anmerkungen und Rückmeldungen sowie impulsgebenden Ideen würden wir uns sehr freuen.

1.) Biogas im Ökolandbau – Symbiose mit vielen Vorteilen

Logos Bioland / FnBB / Naturland

Die FnBB e.V. ist erfreut darüber, dass für das neue EEG die Wichtigkeit von Kleegras im Ökolandbau mit der Anrechnung von 10 % in der Sondervergütungsklasse zu Gülle und Mist, gesehen wurde. Aber vor allem zur Steigerung des Ökoanteils in der Landwirtschaft braucht es mehr. Denn Ökobetriebe, v.a. reine Marktfruchtbetriebe, haben zu wenig Mist bzw. gar keinen Mist, was die Substratzufuhr für die Biogasanlage schwierig macht und so den Neubau vonGüllekleinanlagen unterbindet. Leguminosengemenge wie Kleegras und andere ökologisch wertvolle Substrate (ÖWS) können die Lücke füllen.


Diese Substrate leisten einen wichtigen Beitrag für die aktuellen Ziele der Bundesregierung: Den Anteil an Ökolandbau bis 2030 auf 30 % sowie den Arten-, Umweltschutz zu steigern. Damit dies zu erreichen ist, müssen alle ÖWS auf den 80 % Anteil in der Sondervergütungsklasse angerechnet werden können. Außerdem muss das auch für Bestandsanlagen gelten. Den umstellungswilligenkonventionellen Betrieben, die bereits eine BGA betreiben, wird so die Entscheidung zur Umstellung wesentlich erleichtert.

Daher fordern die Ökoverbände, zusammen mit den fünf anderen Mitgliedsverbänden des Arbeitskreises „Biogas im Ökolandbau“ (Bayerischer und Deutscher Bauernverband, C.A.R.M.E.N. e.V., Fachverband Biogas, FnBB e.V.), dass die folgenden drei Forderungen berücksichtigt werden: 1.) 100 % Anrechnung der ökologisch wertvollen Substrate (ÖWS) in der Güllekleinklasse – 2.) Substratbasis von Kleegras erweitern auf mehr ÖWS – 3.) Öffnung für Bestandsanlagen

In der angehängten pdf-Datei finden Sie weitere Informationen zum Arbeitskreis "Biogas im Ökolandbau".


2.) Offener Brief zur Zukunft von Biogas in Deutschland

Portrait Christoph Spurk


Basierend auf dem am 06.04.2022 durch die Bundesregierung vorgelegten Osterpaket hat Christoph Spurk, Geschäftsführender Gesellschafter der FnBB-Mitgliedsfirma Ökobit GmbH sowie Vizepräsident und Vertreter der Firmen im Fachverband Biogas e.V., nur acht Tage danach einen offenen Brief an Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck verfasst, in dem er die Enttäuschung der deutschen Biogasbranche sehr unmissverständlich zum Ausdruck gebracht hat.


Der Entwurf der Bundesregierung zum EEG 2023 schöpft die vorhandenen Potenziale der Bioenergie zur Bereitstellung gesicherter und regelbarer Leistung, zur regionalen Wärmebereitstellung sowie zur Reduzierung des Importbedarfs fossiler Energieträger nur unzureichend aus. Der Bundestag muss nun dringend nachbessern, um die Potenziale der Bioenergie zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen zu nutzen und den Bedarf des Imports fossiler Energieträger zu reduzieren.

Den von Christoph Spurk verfassten offenen Brief anWirtschaftsminister Robert Habeck ist diesem Rundbrief als pdf-Datei angehängt.


3.) Aktuelle Veranstaltungs-Termine auf dem Fachportal "Zukunft Biogas"

KTBL - Screenshot Portal Zukunft Biogas

Nach 20 Jahren der garantierten Einspeisevergütung für Strom endet für ältere Biogasanlagen die EEG-Förderperiode. Diese als „Post-EEG-Problematik“ bezeichnete Situation wird sich im Verlauf der 2020er-Jahre weiter verschärfen. Für Anlagenbetreiber müssen demzufolge bereits heute Betriebsmodelle und mögliche Einkommensalternativen aufgezeigt werden.


Vor diesem Hintergrund wurde im Rahmen des Verbundvorhabens „Biogas Progressiv – zukunftsweisende Strategien fürlandwirtschaftliche Biogasanlagen“ (ProBiogas) durch das KTBL (Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e.V.) ein Fachportal mit dem Namen „Zukunft Biogas“ entwickelt, das landwirtschaftlichen Betrieben neue Betriebszweige bzw. Zukunftsoptionen aufzeigen möchte.

Eine Auflistung von Veranstaltungen (Präsenz & Online), die sich im Wesentlichen mit den Themen Optimierung, Repowering sowie Post-EEG- undZukunftskonzepte für Biogasanlagen beschäftigen, finden sie auf dieser Webseite: https://www.zukunftbiogas.de/termine



4.) FnBB-Firmenmitglied aus der Region Neckar-Alb sucht Verstärkung im BereichGenehmigungsmanagement

Screenshot Vaßen / GEU


Das FnBB-Firmenmitglied GEU Gesellschaft für Energie und Umwelt mbH möchte sein Team verstärken und ist auf der Suche nach einem Projektingenieur (m/w/d) Genehmigungsmanagement. Das in der Nähe von Metzingen ansässige zukunftsorientierte technische Büro gibt bei der Neuanstellung auch Berufseinsteigern gerne eine Chance.

 

Die folgenden Aufgaben erwarten die bzw. den Bewerber*in:Genehmigungsplanung unter Berücksichtigung aller notwendigen technischen und rechtlichen Anforderungen – Erarbeitung von Genehmigungsanträgen sowie Abstimmung mit beteiligten Behörden und öffentlichen Einrichtungen – Verfassen von Stellungnahmen – Betreuung und Beratung von Kunden.

Die vollständige Stellenausschreibung steht online auf der folgenden Webseite zur Verfügung: www.ib-vassen.de/projektingenieur-genehmigungsmanagement-m-w-d.html


Sie möchten unseren Mitglieder-Rundbrief regelmäßig und sofort bei Erscheinen lesen?

Sie möchten auch die Anhänge zu unseren Mitglieder-Rundbriefen erhalten?

=> werden Sie Mitglied

Sicherheitsschulung Biogas Intensiv / Potential Biogas / Biomethantag Thüringen
Ausgabe 05|2022 (Anfang Juni 2022)