Spielerisch Energie begreifen - Das Bildungsangebot von C.A.R.M.E.N. e.V. zum Mitdenken, Ausprobieren und Verstehen
FnBB-Vereinsseiten (Ausgabe 4|2023 der SONNENENERGIE)

• Um auch den Jüngsten einen Einblick in die Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Erneuerbare Energien und Co. zu geben, bietet C.A.R.M.E.N. e.V. – das Centrale Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk – im Bildungsbereich verschiedenste Materialien, Ausstellungen, Nachwachsende-Rohstoff-Boxen, eine Forscher-Werkstatt und noch viel mehr an. Mit dem Verein, welcher von 103 Mitgliedern getragen wird, ist die FnBB e.V. seit Jahren im fachlichen Austausch, der bereits lange vor dem offiziellen Beginn der gegenseitigen Mitgliedschaft begonnen hatte.

 • Das 5. Cluster-Forum mit dem Titel „Klimaneutrale Prozesswärmetechnologien“ gab den Teilnehmenden Ende September in Amberg einen Einblick in neue Technologien, die in der Industrie eine immer wichtiger werdende Rolle spielen. Im Rahmen der Veranstaltung, welche vom Cluster Energietechnik von Bayern Innovativ und dem Kompetenzzentrum für Kraft-Wärme-Kopplung (KoKWK) an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) durchgeführt wurde, kam deutlich heraus, dass diese Art der Wärmebereitstellung ein sehr heterogenes Anwendungsfeld besitzt – der Temperaturbereich reicht von 100 °C bis über 1.000 °C.


Download als PDF

BEE-Sommerfest 2023: Das Branchentreffen der zukunftsfähigen Energiewirtschaft
FnBB-Vereinsseiten (Ausgabe 3|2023 der SONNENENERGIE)