Fortschritt bei der Biomethan-Mobilität Konferenz / Herausforderungen durch den Klimawandel
Ausgabe 3|2022

Liebe FnBB-Firmenmitglieder,

die Vertreter unserer Mitgliedsfirmen werden mit diesem Rundbrief (Ausgabe 3|2022) wieder über aktuelle Branchenthemen informiert. Dieses Mal geht es um die folgenden Inhalte:

A.) Die dritte Ausgabe der dreitägigen internationalen Fachkonferenz "Fortschritt bei der Biomethan-Konferenz", welche Mitte Oktober in Schwäbisch Hall stattfindet.

B.) Wie Herausforderungen durch den Klimawandel auf zahlreiche Lösungsansätze in den einzelnen Branchen treffen und sich dabei für Unternehmen Geschäftschancen ergeben.

Viel Spaß beim Lesen. Sehr gerne weisen wir in einem der nächsten Rundbriefe auch auf Ihre Innovationen, Projektbeteiligungen und Veranstaltungen hin – halten Sie uns auf dem Laufenden! Über Ihre Anmerkungen und Rückmeldungen sowie impulsgebenden Ideen würden wir uns sehr freuen.

A.) Internationele Biomethan-Konferenz – Rabatte bei Ausstellung und Sponsoring exklusiv für FnBB-Firmenmitglieder

Die heutigen gesellschaftlichen Herausforderungen sind vielfältig und reichen von der Verringerung der Treibhausgasemissionen bis hin zu steigenden Energiepreisen. Mit RePower EU wurde nun ein Paket geschnürt, das darauf abzielt, die Abhängigkeit Europas von fossilen Energieträgern aus Russland zu verringern. Einen Teil der Lösung stellt dabei auch die zunehmende Nutzung von Biomethan und anderen grünen Gasen dar.

Darüber hinaus wird Biomethan als wichtiges Mittel zur Ökologisierung des Verkehrssektors angesehen und Wasserstoff soll nach politischen Visionen die wichtigste Energiequelle der Zukunft sein. Eine aktuelle – allerdings noch nicht etablierte – Entwicklung ist die Vermarktung und Nutzung von CO2 aus der Biomethan- und Wasserstoffproduktion.

All das sind Themen bei der diesjährigen „Fortschritt bei der Biomethan-Mobilität“. Da die FnBB e.V. auch bei der dritten Ausgabe der vom IBBK veranstalteten Fachkonferenz als Kooperationspartner dabei ist, erhalten Mitgliedsunternehmen beim Buchen der Pakete „Sponsor“ und „Aussteller“ 10% Rabatt auf die regulären Gebühren.

Die vollständigen Angebots-Unterlagen für Sponsoren und Aussteller sind diesem Rundbrief als pdf-Datei angehängt.

Alle weiteren Informationen zur Fachkonferenz stehen auf der folgenden Webseite zur Verfügung (dort können auch bis Ende Mai noch Vorträge eingereicht werden):

www.ibbk-biogas.de/termine/fortschritt-biomethan-mobilitaet/

B.) Herausforderung Klimawandel - Geschäftschancen durch Klimaschutz


Maßnahmen zur Einschränkung des Klimawandels gewinnen an Fahrt - das Thema Klimaschutz wird für Unternehmen in der Außenwirtschaft immer stärker zum Erfolgsfaktor. Aus diesem Grund informiert Germany Trade & Invest (GTAI) in einem breit angelegten Schwerpunkt über Strategien, Branchentrends und Chancen für den Markteinstieg.

Neben der Exportförderung übernimmt die Gesellschaft, die ihren Hauptsitz in Berlin hat und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert wird, die Anwerbung und Beratung ausländischer Investoren und ist die erste Anlaufstelle für den exportorientierten Mittelstand in Deutschland. Darüber hinaus stärkt GTAI das Image des deutschen Standortes und legt regionalen Fokus auf Regionen im Strukturwandel sowie auf vom Kohleausstieg betroffene Gebiete.

Ein guter Überblick über die weltweiten Aktivitäten von GTAI in den Bereichen Erneuerbare Energie, Energieeffizienz, Wasserstoff, Energiespeicherung und -infrastruktur, Neue Mobilität und Umwelttechnik steht auf der folgenden Webseite zur Verfügung:

www.gtai.de/de/trade/specials/geschaeftschance-klimaschutz


Sie möchten unseren Firmen-Rundbrief regelmäßig und sofort bei Erscheinen lesen?

Sie möchten auch die Anhänge zu unseren Firmen-Rundbriefen erhalten?

=> werden Sie Mitglied

EBA - Zukunft von Biomethan und Grünen Gasen in Europa / emissionsarme Lösungen der Mobilität
Ausgabe 4|2022